IMG_7836_edited.jpg

Kommandant - Uniform - Dienstgrade - Ehrungen

Seitenanfang Geschichte

Erster Ansprechpartner für die Schützenbrüder

Der Kommandant der Bruderschaft ist für die Schützenbrüder der erste Ansprechpartner. Er koordiniert und leitet die Umzüge der Schützen beim eigenen sowie bei auswärtigen Schützenfesten oder anderen Schützenveranstaltungen. Er ist, gemeinsam mit dem jeweiligen Schützen, für die Beschaffung des Uniformrocks und des Uniformzubehörs zuständig und berät neue Schützenbrüder bei der Einkleidung.

Er macht dem Brudermeister Vorschläge für Beförderungen und Ehrungen und sorgt gleichfalls für die Bereitstellung der jeweiligen Abzeichen, Orden und Ehrungen.

Direktkontakt zum Kommandanten

Unsere Uniform

Seit vielen Jahren werden die Uniformröcke der Brühler St. Sebastianusschützen vor 1442 e.V. in Korchenbroich maßgefertigt.

​

Um eine einheitliche Farbe der Uniformröcke zu gewährleisten liegt ein gefärbter Stoffballen bei der Firma Hinzen auf Lager und wartet auf das nächste Aufmaß.

Neben dem Schützenrock (Uniformjacke) benötigt ein Schütze noch weiteres Zubehör.

• weiße Hemden

• schwarze Bundfaltenhose

• weiße Hose

• schwarzer oder weißer Ledergürtel

• grüne [uni] Schützenkrawatte (jederzeit erhältlich beim Kommandanten)

• schwarze [uni] Krawatte

• weiße Handschuhe (jederzeit erhältlich beim Kommandanten)

• schwarze [uni] Strümpfe

• schwarze Lederschuhe (stets blank poliert)

• Schützenhut

Uniformregeln

Die meistgestellte Frage lautet: Welche Hose muss ich wann anziehen?

​

Diese Frage lässt sich relativ einfach beantworten.

​

Eine schwarze Hose trägt man zu Krönungsbällen, bei Empfängen und beim Einkehrmorgen sowie auf Beerdigungen. Die weiße Hose wird bei Schützenumzügen getragen. Grundsätzlich wird die grüne Krawatte getragen. Ausnahme ist die Beerdigung von Schützenbrüdern; hier wird die schwarze Krawatte getragen.

​

Unsere Polo-Shirts tragen wir nach vorheriger Absprache bei dem Besuch befreundeter Vereine oder bei ungezwungenen internen Veranstaltungen.

Laufbahn in der Bruderschaft

In der St. Sebastianus Schützenbruderschaft gibt es folgende Dienstgrade. Beförderungen werden zwischen dem Kommandanten und dem Brudermeister abgestimmt und nur auf der Jahreshauptversammlung vorgenommen.

• Schütze

• König

• Schulterklappe gold, geflochten, 1 goldene Krone

Ehrungen in der Bruderschaft