Musikkorps.jfif

Nach langen 292 Jahren haben wir wieder einen Schützenkaiser

Das diesjährige Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Brühl vor 1442 e.V. endete mit einer dicken Überraschung.

Nach 1997 und 2015 schoss Hans-Peter Boley am 18.07.2022 erneut den Vogel von der Stange und holte sich damit die Kaiserwürde direkt nach dem Brühler Kurfürsten Clemens August im Jahre 1730. Mehr im nachfolgenden Text.

Kaiserpaar 2022.jpg
Kaisertisch 2.jpg

18. Juli 2022 

Unser Kaiserpaar:
Hans-Peter und Martina Boley

Die Freude und Überraschung war groß, als sich unser Kommandant Hans-Peter Boley unter den letzten sechs Titelaspiranten mit dem 89. Schuss den Kaisertitel holte. Ungewöhnlich früh viel in diesem Jahr die Entscheidung. Vielleicht lag es daran, dass die Schützen wieder froh waren, dass der traditionelle Schießwettbewerb endlich wieder ausgetragen wurde.                                           

Mit dem neuen Kaiser freute sich seine Frau Martina sowie die ganze Familie. Bei tropischen Temperaturen feierte das neue Kaiserpaar dieses Ereignis und mit alle anwesenden Freunden, Nachbarn, Schützen und Gästen mit der musikalischen Begleitung von "Party Express Cologne".                                      

18. Juli 2022

Proklamation der neuen Majestäten auf der Bühne

Vorsitzender Frank Pohl und Brudermeister Peter Sechtem gratulierten herzlich den neuen Majestäten und übergaben feierlich die Silberketten. 

Unsere Majestäten 2022/2023:

Kaiser: Hans-Peter Boley mit Ehefrau Martina

Damenkönigin: Beate Pohl

Schülerprinz: Louis Klose

Bambiniprinz: Benjamin Kaus mit seinen Rittern Finn Lieven

                            & Maximilian Kaus

Bürgerkönig: Jürgen Pahl

Vereinskönig: Dorfgemeinschaft Badorf-Eckdorf

Gästekönig: Stefan Grathwohl, Filialdirektor Kreissparkasse Köln

 

Sowie die bereits amtierenden Majestäten:

König der Könige: Christian Boley (sen.) 

Bezirksschülerprinz: Bastian Ball

Gruppenbild Proklamation.jpg
Gästevogel 2022.jpg
schuetzenfest_03.jpg
Show & Marchingband Sebastianus Gendt

17. Juli 2022

Festzug durch die Brühl mit besonderen Gästen 

Traditionell findet am Sonntag der Festzug durch die Brühler Innenstadt statt. Dies ist für den scheidenden König und seine Königin der krönende Abschluss seiner bisherigen Regentschaft. Nur musste unser vorheriger König nicht nur ein Jahr regieren! Nein, aufgrund Corona und den damit verbundenen Absagen blieb er ganze drei Jahre im Amt. 

Bei wunderbarem Sommerwetter nahm König Theo Horst und seine Frau Elke, gemeinsam mit den Ehrengästen und den anderen Majestäten, den diesjährigen Festzug mit den befreundeten Vereinen ab. Ein besonderer Augenschmaus und Hörgenuss war dabei die St. Sebastianus Schützengilde aus Gendt (Niederlande), welche auf dem Rückweg vom Basel Tattoo in der Schweiz einen Zwischenstopp in Brühl einlegte. 

17.Juli 2022

Schützenmesse in St. Margareta

Am Sonntag zogen die Schützenbrüder in die Pfarrkiche St. Margareta ein. Eine feierliche Messe mit Blas-, Orgel- und Chormusik, zelebriert von unserem Präses Jochen Thull,

stimmte alle Schützenbrüder, deren Familien und die anderen Kirchenbesucher auf den anstehenden schönen Tag ein.  

In einem kleinen Festzug zogen die Schützen zum Friedhof an der Bonnstraße und gedachten dort der verstorbenen Schützenbrüder. 

Gruppe Kiche 2022.jpg
Schuetz_17_54.jpg

16. Juli 2022

Eröffnung des Schützenfestes mit Party unter freiem Himmel

Zu Beginn des Schützenfestes ist seit vielen Jahren Tanz angesagt. Zu fetzigen Klängen von "Party Express Cologne", welche die größten Hits aus Pop, Rock, Schlager spielten, freuten sich die Schützen und ihre Gäste endlich wieder Schützenfest feiern zu können. 

16. Juli 2022

Premiere am Samstag

Erstmals eröffnete unsere Damenriege das Schützenfest, denn das Damenschießen wurde von Dienstag auf den Samstag vorgezogen. So trafen sich rund 30 Frauen in der Schützenhalle und starteten mit den Schießwettbewerben. 

Bei guter Laune und einem kühlen Getränk wurde diese Premiere in gewohnter Weise zelebriert. Damenkönigin wurde, in einem fairen Wettkampf, Beate Pohl. 

Damenschießen 2022.jpg
unnamed.jpg

15. Juli 2022

Kirmeseröffnung und anschießendes Platzkonzert

Bereits am 15. Juli trafen sich die Brühler Sebastianer zum Kirmeseröffnung. Anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein am Getränkestand von Schützenbruder Peter Kau bei zünftiger Musik und leckerem Essen und Getränken.  

2019-2022

Dankeschön 

Rückblickend gab es eine solche Situation noch nicht in der langen Geschichte der Schützenbruderschaft.

Einige Feste durften zwar, aus den verschiedensten Gründen (Krieg, Verbot) nicht gefeiert werden, aber dass mal eine pandemische Lage aus nur einem Königsjahr dann drei Königsjahre macht, das haben sich Theo und Elke Horst nicht vorstellen können. Wir danken Euch von Herzen für diese wirklich besonderen und kräftezehrenden Königsjahre. 

altes königspaar 2022.jpg

15. - 19. Juli 2022

Unsere Schnappschüsse des diesjährigen Schützenfestes

Kinder 2022.jfif
IMG-20220719-WA0010.jpg
IMG-20220717-WA0000.jpg
IMG-20220718-WA0007.jpg
IMG-20220719-WA0002.jpg
IMG-20220719-WA0004.jpg

15. - 19. Juli 2022

Videos vom diesjährigen Schützenfest

Festzug der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Brühl vor 1442 e.V..

Vorbeimarsch an der Tribüne Tiergartenstraße

Festzug der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Brühl vor 1442 e.V..

Abschluss am Schützenplatz mit Danksagung, Gebet und Nationalhymne sowie Musikdarbietung und Fahnenschwenken der St. Sebastianus

Schützengilde Gendt (NL)

Königsschießen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Brühl vor 1442 e.V..

Videomitschnitte des diesjährigen Königsschießens

Proklamation bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Brühl vor 1442 e.V..

Videomitschnitte der diesjährigen Proklamation